Sattelzugmaschine - Mercedes Benz

Die Sattelzugmaschine Mercedes ist der Ersatz für die Sattelzugmaschine Tatra. Der Mercedes wurde zuerst bei den Alliierten Streitkräften in Deutschland eingesetzt, nach der Wiedervereinigung wurde die Sattelzugmaschine an das THW in Bayern übergeben. Sie diente im Landesverband, weshalb sie auch ein vierstelliges THW Kennzeichen trägt. Später wurde die Zugmaschine in den hohen Norden, zum Ortsverband Stralsund. Im Jahr 2003 wurde das Fahrzeug umverteilt und wurde den Ortsverband Hamburg Mitte für Transportaufgaben im Rahmen der Deichverteidigung und Ölwehr zugeordnet. Für diese Aufgaben steht ein Auflieger für 20 Fuß Container bereit, dieser diente zuvor bei der Nationalen Volksarme der DDR.

Die Sattelzugmaschine wurde auch schon für Transportaufgaben im Rahmen der humanitären Hilfe im Ausland eingesetzt, so 2001 in das Überflutungsgebiet in Polen und 2005 ins Baltikum.

 

Technische Daten:

Hersteller: Mercedes Benz
Typ : 1729 LS
Baujahr: 1989
Leistung: 296 PS / 218 kW
Länge: 5800 mm
Breite: 2450 mm
Höhe: 3500 mm
Leergewicht: 6920 kg
Gesamtgewicht: 17000 kg
Kennzeichen: THW 8203