GKW 2 - Mercedes Benz

Der Gerätekraftwagen 2 ist das Basisfahrzeug der zweiten Bergungsgruppen. Er verfügt über eine umfangreiche Geräteausstattung die der Bergungsgruppe ihr arbeiten ermöglicht. Der GKW 2 ist ein ehemaliger MKW 72, der bis zur Auslieferung der neuen Fahrzeuge noch als Platzhalter eingesetzt wird, hierzu wurde die Ausstattung der Fahrzeuge verändert und ergänzt. Für die neuen Fahrzeuge der zweiten Bergungsgruppe wurden mehrere Fahrzeugkonzepte erprobt, unter anderem Fahrzeuge mit Gruppenkabine, Gerätekoffer und eingebauten Stromerzeuger 50 kVa, so ein Fahrzeug ist im OV Hamburg Nord vorhanden. Weiter wurden LKW mit Koffer und Ladebordwand erprobt, hierzu gehörte noch ein MTW zum Personentransport und ein Anhänger mit Stromerzeuger. Zur Beschaffung kommen zur Zeit geländegängige LKW mit Pritsche, Plane, Ladebordwand und Kabine für sieben Helfer, die Gerätschaften sind in Rollcontainern untergebracht.   

Die Beladung unseres GKW 2 umfaßt unter anderem:

Bohr- und Aufbruchhammer

Kettensäge

Motortrennschleifer

Schweißausstattung

Hebe- und Zuggerät 1,6 t ( Greifzug )

Hydraulikheber 10 t

Stromerzeuger 5 kVA

Beleuchtungssatz

Tauchpumpe 800 l/min

Geräte zur Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung

2 Steckleitern

 

Der GKW 2 wurde am 11.06.1981 zum ersten mal Zugelassen, seine erste Verwendung war im Bergungszug 31/41 in der zweiten Bergungsgruppe. Bei der Umstellung auf den Technischen Zug wurde das Fahrzeug an die zweite Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges umverteilt, wo es bis jetzt eingesetzt wird.

Technische Daten:

Typ:  Mercedes Benz LA 911 B MA
Hersteller Kabine:  Wackenhut
Hersteller Aufbau:  Voll
Länge:  7050 mm
Breite:  2500 mm
Höhe:  2770 mm
Leistung:  96 kW / 130 PS
Leergewicht: 7360 kg
Zul. Gesamtgewicht:  9500 kg
Anhängerlast:  9500 kg 
Tag der ersten Zulassung:  11.06.1981
Erstes Kennzeichen:  HH 86122
Zweites Kennzeichen:  THW 85097