LKW Ladekran 11mt - MAN Kat 1

Der LKW mit seinem 10 mt Ladekran ist ein besonders leistungsfähiges Fahrzeug im THW. Zunächst ist er durch seine Größe und seine hochgeländegängige Ausführung in der Lage in schweren Gelände noch voranzukommen, auch ermöglicht er das durchfahren leicht überfluteter Gebiete. Der LKW hat sein erstes Leben bei der Bundeswehr verbracht und dort als Basisfahrzeug für ein Raketenwerfer gedient, nach Auflösung der Einheiten wurden die Fahrzeuge für eine zivile Nutzung an das THW übergeben. Die Fahrzeuge wurden mit Pritsche und Ladekran versehen und sind meist in den Fachgruppen Wassergefahren und Ölschaden im Einsatz. An den Ladekran können noch weitere Zusatzgeräte wie z.B. Zweischalengreifer und Palettengabel montiert werden. Das Fahrzeug diente bis zur Lieferung des LKW Ladekran 19 mt in der Fachgruppe Wassergefahren und wurde 2001 an den Ortsverband Hamburg Harburg für die dortige Fachgruppe Wassergefahren abgegeben.      

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller:  MAN (Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg) 
Typ: 7 t MIL GL
Baujahr: 1981
Leistung: 235 kW / 320 PS
Länge: 8900 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 3550mm
Leergewicht: 12920 kg
Gesamtgewicht: 19100 kg
Anhängerlast: 18000 kg

 

Technische Daten Ladekran:

Hersteller:  Palfinger
Typ: PK 11000
Baujahr: 1997
Abstützung: 2 Fach – waagerecht – senkrecht