Wilhelmsburg,

Zeltsicherung in der Zentralen Erstaufnahme Dratelnstraße

Am Samstag dem 05.09.15 wurde der 1. Technische Zug, sowie die Transportkomponente der Fachgruppe Ölschaden um 19:52 über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Archivbild

Bedingt durch die Wetterlage mit Sturmböen der Stärke 9 war es zu einem Unfall in Hamburg Dulsberg gekommen, hier war bei einer Veranstaltung ein Zelt weggeweht und hatte 4 Personen verletzt.

Daraufhin veranlasste die Behörde für Inneres und Sport, das alle Zelte in den Zentralen Erstaufnahmen auf Standsicherheit überprüft werden.

Kurze Zeit nach der Alarmierung, machten sich die ersten Kräfte auf den Weg in Richtung Dratelnstraße.

Vor Ort ergab sich folgendes Bild:

Die Abspannleinen der Zelte waren lose, zusätzliche Sicherungsleinen waren zum Teil durchtrennt, die Faulschürzen waren nicht gesichert und wurden zum Teil hochgeweht. Hier hatten die Bewohner schon versucht durch vorhandenes Material, (Rundhölzer der Parkplatzbegrenzung, Bänke und Bettgestelle) Abhilfe zu schaffen.

Die Helfer der ersten Bergungsgruppe übernahmen des Spannen und Instandsetzen der Abspannleinen. Die nachrückende 2. Bergungsgruppe verlud unterdessen Schubkarren und Transportwagen und transportierte diese zur Einsatzstelle.

Die Transportfahrzeuge der Fachgruppe Ölschaden machten sich unterdessen auf den Weg zum Sandsackdepot in Georgswerder. Dort wurden 16 Paletten mit je 70 Sandsäcken geladen und zur Einsatzstelle in der Dratelnstraße transportiert.

Nach dem Eintreffen der Sandsäcke wurden die Faulschürzen an 60 Zelten mit dem aufbringen von ca. 900 Sandsäcken zusätzlich gesichert.

Einsatzende war um 01:30 am Sonntagmorgen.

Eingesetzte Kräfte: eingesetzte Fahrzeuge: Stärke:

1. TZ Zugtrupp MTW TZ 1/0/1/2
1. TZ 1. Bergung GKW 1 0/1/6/7