Harburg,

Zeltaufbau ZEA in Harburg

Am Abend des 25.06.15 erhielt der Zugführer des 1.TZ den Einsatzauftrag zur Unterstützung beim Aufbau von temporären Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge im Stadtteil Harburg.

Aufgabe für unseren Ortsverband ist der Einbau von Holzfußböden in die zuvor vom DRK aufgebauten Zelte. Umgehend wurden die Gruppenführer über den Personalbedarf informiert so das am 26.06.15 eine gemischte Einheit aus 15 Helfern zur Verfügung stand.

Am 26.06 verließ das WLF mit Mulde bereits um 16:45 den Ortsverband um das benötigte Material bei einem Großhandel zu Verladen und zur Einsatzstelle zu transportieren. Die weiteren Kräfte rückten um 18:30 nach Harburg aus.

An dem in der Schlachthofstr. bereits bestehenden Containerdorf für Flüchtlinge hatte das DRK bereits 3 Zelte SG50 (Größe ca. 10x6 m) aufgebaut. Nach kurzer Planung wurde durch unsere Helfer im 1.Zelt die Unterkonstruktion aus Dachlatten verlegt und damit begonnen OSB-Platten als Fußboden zu Verschrauben. Ein weiterer Trupp übernahm die Verteilung des Materials zu den weiteren Zelten und führte vorbereitende Arbeiten aus.

Um 21:30 waren dann alle Zelte mit Fußböden ausgestattet. Verbaut wurden ca. 210m Dachlatten sowie 180 qm OSB Platten. Somit konnten durch das DRK jetzt auch die letzten Betten aufgebaut werden. Unsere Einsatzkräfte kehrten in den Ortsverband zurück wo gegen 22:00 Einsatzende war.

Eingesetzte Kräfte:
1. + 2. Technischer Zug 1/2/12/15