Altengamme,

Wassermangel im Borghorster Brack

Durch die zu geringen Regenmengen der letzten Monate war der Wasserstand im Borghorster Brack, einem Teich hinter der Deichlinie in den Vier- und Marschlanden ohne eigenen Zufluss, soweit abgesunken das eine Gefahr für die dort lebenden Fische bestand.

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien- und Hansestadt Hamburg beauftragte den Ortsverband Bergedorf mit der Fachgruppe W/P Elbwasser in den Teich zu pumpen.

Dieser forderte bei uns personelle und materielle Unterstützung beim Aufbau einer Schlauchbrücke über den Altengammer Hauptdeich an.

Am Freitag 10.07.15 um 18:00 rückten 5 Helfer mit GKW1 und Anhänger EGS zur Einsatzstelle aus. Hier wurde in Zusammenarbeit mit dem OV Hamburg Bergedorf eine, beide Fahrspuren überspannende, Schlauchbrücke aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut. Die Durchfahrhöhe betrug 5,00m. Weiterhin wurde die Verlegung der Förderschläuche der DIA Pumpe unterstützt. Einsatzende  war gegen 24:00 Uhr im OV.

Nach erfolgtem Pumpbetrieb bis Sonntag 12.07 konnte ab 10:00 mit dem Rückbau begonnen werden.

Hier kam auch der Ladekran unserer Fachgruppe Ölschaden zum Einsatz. Die Quertraverse der Schlauchbrücke wurde durch den Kran, mit den verlegten Förderschläuchen, abgehoben. Danach erfolgten der weitere Rückbau und die Verlastung des Materials.

Unsere Helfer kehrten gegen 12:30 Uhr in den Ortsverband zurück.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

10.07.15          0/1/4/5 GKW1 mit Anhänger EGS, Einsatzgerüstsystem

12.07.15          0/1/6/7 GKW1 mit Anhänger EGS, Einsatzgerüstsystem