Billbrook,

Vorbereitungen Leistungsvergleich Schietwetter 2014

Bereits im Frühjahr erhielt der Ortsverband die Anforderung zur Unterstützung des Leistungsvergleichs „Schietwetter 2014“ an der Feuerwehrakademie Hamburg. Nach einigen Besprechungen mit der Sachbearbeiterin Einsatz der GST Hamburg zur Übungsdurchführung fand am 08.07.2014 ein Ortstermin an der Feuerwehrakademie statt.

Nach einigen Besprechungen mit der Sachbearbeiterin Einsatz der GST Hamburg  zur Übungsdurchführung fand am 08.07.2014 ein Ortstermin an der Feuerwehrakademie statt. So konnten die einzelnen Übungsaufgaben, bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten der Feuerwehrakademie, durch die Führer und Unterführer des OV in Abstimmung mit der GST geplant werden.

Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf den Zeitrahmen gelegt der zur Wiederherstellung der einzelnen Übungsstationen zwischen den Durchgängen zur Verfügung steht. Des weiteren fand auf den Gelände des Ortsverbands der Probeaufbau einer Übungsstation statt, Helfer der B1 des 1.TZ simulierten die übende Einheit und arbeiteten die Übungsaufgabe ab um den Zeitbedarf besser einzuschätzen.

Am Freitag den 12.09. war es dann soweit. An der Feuerwehrakademie wurden die einzelnen Übungsstationen aufgebaut.  Benötigtes Material wurde an den Übungsstationen bereitgestellt, Übungspuppen an ihre Standorte verteilt, Treppenaufgange durch den Einbau von Holzplatten künstlich verengt. Mit Unterstützung der beiden Ladekrane und des Geländestaplers des OV wurden die 3 Stationen „Eingeklemmte Person“ hergerichtet. Hier galt es einiges an Material und auch Gewicht zu bewegen.

Abschließend sind die Übungsstationen noch gekennzeichnet worden. Schilder, die auf Besonderheiten der Übungssituation hinweisen, wurden angebracht.

Dienstende war für die 27 eingesetzten Helfer um 22:00 im Ortsverband.