Unterstützung des LKA bei Flugunfallübung

Auf Anforderung des LKA Hamburg unterstützte der OV Hamburg Mitte die Flugunfallübung auf dem Flughafen in Fuhlsbüttel.

Bereits am Dienstag wurden erste Vorbereitungen getroffen. Es wurden die angeforderten Zelte SG 30, entsprechendes Sicherungsmaterial sowie 4 Bierzeltgarnituren verladen.

Am Freitag um 17:00 fuhren 5 Helfer des Ortsverbands zum LKA. Hier mussten 8 Übungspuppen und diverse Koffer mit Inhalt für die anstehende Übung abgeholt werden.

Am Übungstag war für 7 Helfer des 1. TZ frühes Aufstehen angesagt. Bereits um 6:30 wurde der OV in Richtung Flughafen verlassen. Nachdem am Flughafen die Fahrzeug- und Personenkontrollen durchgeführt waren konnten die Kräfte auf das Flugfeld vorrücken.

gig wurden die Übungspuppen und die Koffer im Übungsflugzeug und auf dem Vorfeld gemäß Anweisung verteilt. Danach erfolgte der Aufbau von 2 Zelten SG 30. Diese dienten dem LKA als Einsatzleitung sowie zur Sichtung und Sortierung der „Leichen“.

Nach Übungsende für die Kräfte der Feuerwehren und der Sanitätsorganisationen begann der Übungsteil für das LKA. Die Helfer des 1.TZ unterstützten diese Arbeiten. „Leichen“ wurden geborgen und zur weiteren Sichtung übergeben. Ebenso wurde das Gepäck der Passagiere sichergestellt.

Dienstende im Ortsverband war nach Rückbau vor Ort und Rücktransport der Übungspuppen zum LKA um 17:30 im Ortsverband.

Eingesetzte Kräfte:

Dienstag: 4 Helfer,  Freitag: 5 Helfer, Samstag: 7 Helfer,  SbE der Gst Hamburg