Altenwerder,

Unterstützung der Bergungsarbeiten nach Zusammenstoß zweier Güterzüge

Am Samstag dem 20.09.14 gegen 19:40 wurde unser Ortsverband zu einem Güterzugunfall in Hamburg Altenwerder alarmiert.

Die Einheiten rückten mit dem GKW1 des 1.TZ, dem Ladekran 19mt der FgrW und dem Ladekran 23mt mit Geländestapler zur Einsatzstelle aus. Nach Rücksprache mit dem THW Führungsdienst Hamburg wurde auch der GKW1 des 2.TZ mitgeführt.

An der Einsatzstelle hatte die Fachgruppe Beleuchtung des OV Hamburg Harburg die Einsatzstelle bereits großflächig ausgeleuchtet.

Auftrag für die beiden Ladekräne war der Transport von Bahnschwellen aus einem naheliegenden Depot. Diese sollten vor Ort als Pallung genutzt werden. Das Abladen und die Verteilung der Bahnschwellen an der Einsatzstelle übernahm der Geländestapler.

Die Ladekräne unterstützten den Abtransport von Teilen der zerstörten Plattformwagen welche, durch den Einsatz von Brennschneidgeräten, in „handliche Teile“ von ca. 8 Tonnen Gewicht geschnitten wurden.

Auftrag für die Bergungsgruppen war das Bergen von zwei 40Fuß-Containern welche bei dem Unfall von ihren Plattformwagen gestürzt waren. Ein Kühlcontainer musste vor Beginn der Arbeiten aufwendig gesichert werden. Nacheinander wurden die beiden Container aus dem Gleisbereich entfernt.

Hierzu war es erforderlich, zum Schutz der Schienen und eines Weichensignals, aufwendig mit Bahnschwellen Pallungen aufzubauen. Besonderes Augenmerk musste darauf gelegt werden das der Fahrdraht nicht beschädigt wird.

Zur Bergung der Container waren 3 GKW mit Seilwinde, Hebekissen, Schwerlastrollen, ein Greifzug und diverse Anschlagmittel im Einsatz. Unterstützt wurden die Arbeiten durch eine Bergungsgruppe des OV Harburg.

Gegen 6:30 traf unsere Ablösung aus dem OV Bergedorf ein. Unser Gerät wurde verladen und  der Rückmarsch in den Ortsverband angetreten. Einsatzende war nach einer langen Nacht gegen 7:45. Im Einsatz waren 15 Helfer des OV.

Weitere Kräfte an der Einsatzstelle:

Führungsdienst THW Hamburg

Zugtrupp OV Harburg