Neuland,

Unterstützung bei der Einrichtung der Zentralen Erstaufnahme Schlachthofstraße

Am 10.10. wurde der Wechsellader des zweiten Technischen Zuges alarmiert, um beim Transport von Betten für die Zentrale Erstaufnahme in der Schlachthofstraße in Hamburg Harburg zu unterstützen.

Gegen 15.00 Uhr trafen sich die Helfer, um die Abrollmulden auf dem Wechsellader, sowie dem Anhänger zu verlasten. Anschließend ging es nach Harburg in die Schlachthofstraße, um dort den LKW-Anhänger zwischen zu parken.

Die Betten lagerten in einem alten Bunker am S-Bahnhof Harburg-Rathaus. Da es dort sehr beengt ist, wurde mit dem Wechselladerfahrzeug ein Pendelverkehr eingerichtet, um die Bettgestelle zu transportieren. Die Liegeflächen und Anbauteile der Betten wurden auf LKW aus den Ortsverbänden Harburg und Altona verladen und in die Schlachthofstraße gebracht.

Das ausräumen der Betten aus dem Bunker übernahmen Kräfte aus den Ortsverbänden Harburg, Nord und Wandsbek.

Vor Ort in der Schlachthofstraße wurden die Betten durch Helfer aus den Ortsverbänden Bergedorf und Altona, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt und einer Gruppe der Berufsfeuerwehr in Empfang genommen und aufgebaut.

Der Einsatz endete für unsere Helfer gegen Mitternacht.