Übung der ARGE-Wasserrettung Hamburg

Die ARGE-Wasserrettung ist die Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr Hamburg, Freiwilliger Feuerwehr Hamburg, THW, DLRG, DRK-Wasserwacht und ASB unter der Koordination des Löschbootzentrums der Berufsfeuerwehr Hamburg. Das Ziel der ARGE-Wasserrettung ist es, in der Wasserrettung in der Stadt Hamburg mitzuwirken sowie durch Aus- und Fortbildung im Bereich Wasserrettung einheitliche Mindeststandards in Hamburg zu erreichen.

Die ARGE-Wasserrettung ist die Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr Hamburg, Freiwilliger Feuerwehr Hamburg, THW, DLRG, DRK-Wasserwacht und ASB unter der Koordination des Löschbootzentrums der Berufsfeuerwehr Hamburg. Das Ziel der ARGE-Wasserrettung ist es, in der Wasserrettung in der Stadt Hamburg mitzuwirken sowie durch Aus- und Fortbildung  im Bereich Wasserrettung einheitliche Mindeststandards in Hamburg zu erreichen.

Am 11.10.14 fand auf der Süderelbe eine in diesem Jahr vom THW organisierte, gemeinsame Übung der ARGE-Wasserrettung statt. Im Übungsgebiet herrschte an dem Morgen dichter Nebel, so dass der Übungsbeginn verschoben wurde bis sich der Nebel etwas gelichtet hatte. Im Laufe der Übung kam die Sonne immer mehr durch, so das die Übung im Sonnenschein bei einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Anleger Harburg beendet wurde.

Geübt wurde u.a.:

·         Eine Hilflose Person vom Strand Retten,

·         ein treibendes Boot einfangen und an den Anleger schleppen,

·         eine Herz-Lungen-Wiederbelebung im fahrenden Boot durchführen,

·         mit dem Boot an ein Bauwerk heranfahren und mit Hilfe einer Leiter einen Gegenstand aus der Höhe ins Boot hinab zu bringen und

·         verschiedene Fahrmanöver wie längsseitsgehen an einem anderen fahrenden Boot, Anlegemanöver unter erschwerten Bedingungen, wenden auf engem Raum.

An der Übung haben Boote der folgenden Organisationen teilgenommen:

·         3 x Freiwillige Feuerwehr Hamburg

·         2 x THW

·         2 x DLRG

·         1 x DRK-Wasserwacht

Zusätzlich wurden vom THW noch 3 Boote als Übungsobjekte eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte OV Hamburg Mitte:

Einheit:           1 Technischer Zug, Fachgruppe Wassergefahren

Fahrzeuge:      zwei motorisierte Pontons, Lkw LdKr 19mt gl