hamburg,

Tief "Christian" hält Einsatzkräfte bei Atem

Mit mehr als 160 Kilometer pro Stunde fegt der Sturm über Hamburgs Dächer. SEG und Höhenretter im Einsatz.

Gegen 16.52 Uhr gingen die Melder der SEG Hamburg-Mitte los. Das Einsatzstichwort lautete: „THK Friedrich-Schlüter Platz“.

Am Gebäude des Ernst-Deutsch-Theaters hatten sich Platten von der Dachfläche gelöst. Vor waren bereits die Kräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg, welche dann unterstützt wurden.

Die THW Helfer leuchteten zunächst die Einsatzstelle aus und unterstützten dann die SEGH (Schnell-Einsatz-Gruppe-Höhenretter) der Feuerwehr mit Helfern und Material. Die Platten wurden vor dem Herunterfallen gesichert.

Im Anschluss gab es einen Folgeauftrag der die THW Einheit zur Jahnbrücke führte. Dort wurde die Straße von einem umgestürzten Baum blockiert.

Um 17.20 Uhr wurden dann die Höhenretter des THWs alarmiert. Sie sollten zur Grundschule in der Högenstrasse fahren. Dort drohte ein Baugerüst umzustürzen.

Die Helfer der Höhenrettung sicherten die Arbeiten eines Gerüstbauunternehmens ab. Weiterhin wurde die Drehleiter der BF Hamburg zur Unterstützung eingesetzt.

Nach Beendigung der Arbeiten an der Einsatzstelle führte der nächste Auftrag die Helfer der ÖGAH (Örtliche Gefahrenabwehr Höhenrettung) zur Hamburger Strasse.

Hier waren zwischenzeitlich die Kräfte der BF eingetroffen und nach Absprache vor Ort wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr abgearbeitet.

Der Zugführer des 1. Technischen Zuges Uwe Rippschläger hielt Kontakt zum THW Führungsdienst und sprach sich mit diesem ab. Es gab eine neunen Auftrag der die Kräfte in die Hafencity führte. Gegen 21.30 Uhr kamen die Helfer in der Hongkongstrasse an und fanden Futschutztore vor, welche sich nicht schließen ließen.

Das steigende Wasser der Elbe drohte den Keller zu überfluten. Weitere Kräfte vom OV Hamburg-Bergedorf, sowie die BF Hamburg waren vor Ort im Einsatz. Helfer der Fachgruppe „Ölschaden“ hielten sich im Hintergrund mit dem LKW Ladekran zum Sandsacktransport in Bereitschaft.

Der Pegel stieg nicht weiter an, deshalb waren keine weiteren Maßnahmen vor Ort erforderlich. Die Einsatzkräfte fuhren zurück in die Unterkunft.

Folgende Kräfte und Fahrzeuge waren im Einsatz:

Kräfte:     SEG 0/1/6/7                                    Fahrzeuge:  GKW 1 – 1.TZ

ÖGAH 0/1/4/5                                                     MTW OV

Zugtrupp 1/0/2/3                                                MTW Zugtrupp

LKWLdkr 0/0/2/2                                                 LKW Actros mit Ldkr 18mt