THW koordiniert die LIONS Parade

Helfer des THW Hamburg koordinieren die große Parade des Lions Club rund um die Binnenalster.

Hamburg. Am Samstag den 06. Juli 2013 fand die Parade der „Lions“ rund um die Binnenalster statt. Vom 5. bis 9 Juli 2013 feierten in Hamburg rund 23.000 Lions aus 200 Ländern die 96. Annual Lions Clubs International Convention (LCIC) - das Welttreffen der Lions.

Die Lions-Parade am Samstag wurde von rund 15.000 Club-Mitglieder, in den typischen Trachten ihrer Länder, mit Spielmannszügen und Festwagen gestaltet.

Das Technische Hilfswerk wurde schon sehr früh gefragt, ob es die Parade unterstützen könnte. So ging es dann am Samstagmorgen um 7:00 Uhr für die Helfer im Ortsverbandes Hamburg-Mitte los. Es waren noch weitere Ortsverbände aus Hamburg beteiligt, wie zum Beispiel die Ortsverbände Nord und Harburg.

Gemäß des Einsatzauftrages sollte der Ablauf der Parade am Rathausmarkt koordiniert werden,  Hilfeleistung für Teilnehmer und Besucher und allgemeine Unterstützung geleistet werden. Eine der Aufgaben für die 16 Helfer aus Hamburg-Mitte war es, die 15.000 Teilnehmer mit diversen Musikgruppen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Von Bergmannskapelle bis zum Fanfarenzug bis hin zu Sambarhythmen war alles vertreten. Die Helfer aus Hamburg-Mitte erfuhren dabei Unterstützung durch 4 Helfer aus dem Ortsverband Barmstedt.

An diesem Tag war die „Amtssprache“ ganz klar Englisch und so mussten die Helfer einmal mehr die vielen Fragen der Paradeteilnehmer in englischer Sprache beantworten.

Im Rahmen der Hilfeleistung wurden drei medizinische Notfälle durch die Sanitätshelfer des Ortsverbandes erstversorgt. Der Zugtrupp forderte entsprechende Unterstützung durch Notärzte an.

Um 14:30 Uhr hatten alle Paradeteilnehmer den Rathausmarkt verlassen. Die Helfer kehrten in den Ortsverband zurück.