Oldenburg in Holstein,

Schietwetter 2019

Unser Ortsverband beteiligte sich an der Übung Schietwetter 2019 als Teilnehmer.

Am 21.09.2019 um 07:30 Uhr, traf sich unsere 1. Bergungsgruppe mit dem Zugtrupp aus dem OV Hamburg Wandsbek und der 2. Bergungsgruppe des OV Hamburg Bergedorf. Gemeinsam verlegten die Kräfte zu dem Übungsort.

Am Truppenübungsplatz Putlos in Schleswig Holstein angekommen, wurde der Zugtrupp in die Lage eingewiesen und wies den Gruppen die Einsatzabschnitte zu.

Unsere Bergungsgruppe wurde zu einem entgleisten Güterwaggon im „Bahnhof Putlos“ delegiert. Der Einsatzauftrag lautete, den Waggon wieder aufzugleisen. Dies wurde mit Fahrzeugwinde, Hydropresse und Schwerlastrollen durchgeführt.

Zeitgleich stellten die Bergedorfer eine Unterstützung für eine Elektroversorgung und retteten eine auf einem Turm verunglückte Person. Beide Gruppen agierten unabhängig und wurden durch den Zugtrupp geführt.

Die vorbereiteten Aufgaben wurden innerhalb der geforderten Zeit erfolgreich absolviert. Nach einer Nachbesprechung mit den Schiedsrichtern wurde die Übungsstation zurückgebaut und die benötigten Materialien wieder verlastet.

Nach dem Übungsende verlegten die beiden Bergungsgruppen zusammen in den Ortsverband Hamburg Mitte und besprachen die Übungen bei leckerem Grillgut.

Stärke:

OHHW ZTr. 1/1/0/2