Billbrook,

Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz – Fachausbildung mit hohem Stellenwert

In den vergangenen Wochen fand im Ortsverband Hamburg Mitte die Ausbildung „Persönliche Schutzausstatung gegen Absturz“ (PSAgA) statt.

Helferinnen und Helfer, die in absturzgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, müssen auf diese Einsatzoption gut vorbereitet sein

Gesetzliche Vorgaben, Berufsgenossenschaftliche Regelungen sowie interne Anweisungen innerhalb des THW müssen bekannt sein und natürlich auch umgesetzt werden, fachgerecht, professionell und routiniert. Handgriffe, Abläufe, Verfahrensweisen müssen erlernt, und immer wieder trainiert werden.

Da der Bedarf in diesem Bereich sehr hoch ist, entwickelte die Höhenrettungsgruppe des Ortsverbandes Hamburg-Mitte in Abstimmung mit der FAG Höhenrettung/Tauchen und verschiedenen Stellen den Ausbildungslehrgang „Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz . Absolventen dieser Ausbildung erhalten umfangreiche Kenntnisse über die Sicherungsmaßnahmen an Dächern, Kaimauern und anderen Absturzkanten.

Am 29.03.2016 startete die Ausbildung mit einem umfangreichen Theorieteil. Das erlernte Wissen wurde dann am 05.04.2016 in die Praxis umgesetzt.

Der 2. Abschnitt der Ausbildung startete 12.04.2016 mit Wiederholungsfragen aus der Theorie. Anschließend ging es in der theoretischen Ausbildung weiter mit dem Thema Menschenrettung in der Höhe.

Am 16.04.2016 ging es in die Praxis und alles Erlernte wurde umgesetzt. Die acht Teilnehmer haben neben der Handhabung der Ausstattung, auch deren richtigen und effektiven Einsatz vermittelt bekommen.

Ein Dank geht an die Ausbilder aus der Höhenrettungsgruppe, die die Inhalte des Lehrgangs praxisnah vermittelt haben.