OV Hamburg-Mitte rückt aus zum Hochwasser nach Dömitz

Einheiten von Hamburg-Mitte waren im Landkreis Ludwigslust-Parchim im Elbhochwasser Einsatz

Dömitz. Am 08. Juni 2013 um 22:05 wurde der 1.TZ über Meldeempfänger zum Einsatz beim Elbehochwasser alarmiert. Unterstützt wurden die Kräfte von 4 Helfern des 2.Technischen Zuges.

Nachdem die Helfer in der Unterkunft am Billbrookdeich angekommen waren und ihre Ausstattung verpackt hatten, ging es noch in der Nacht Richtung Mecklenburg-Vorpommern. Die Einsatzkräfte fanden sich, gemäß Einsatzauftrag, in den Bereitstellungsraum des OV Ludwigslust ein.

Nach einer recht kurzen Nacht fuhr die Einheit, morgens um 07:00 Uhr, weiter an seinen Einsatzort Dömitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Hier galt es, zusammen mit den Ortsverbänden HH-Bergedorf und HH-Wandsbek, den Elbdeich auf einer Länge von ca. 3,5 Km durch einen Sandsackdamm um 30 cm zu erhöhen. Aufgrund der Prognosen und Pegelvorhersagen der vorherigen Tagen, musste damit gerechnet werden, dass die Wasserstände bis fast zur Deichkrone ansteigen. Der Transport der Sandsäcke erfolgte durch große Fahrzeuge der Bundeswehr und des Technischen Hilfswerkes, so war auch unser MLW 2 (Unimog) in Transportaufgaben eingebunden.

Des Weiteren wurden im Bereich der Elde-Schleuse Deicherhöhungsmaßnahmen durchgeführt.

Nach Abschluss der geplanten Maßnahmen richtete die Helfer vom Ortsverband HH-Mitte zusammen mit den Kräften des OV HH-Nord die „SEG Deich“ ein. Die SEG blieb ständig vor Ort und konnte, bei Veränderungen der Lage am Deich sofort eingreifen und gegenfalls Quellkaden bauen oder den Deich verstärken.

Am Ende der Woche entspannte sich die Lage und der Wasserstand sank auf unter 6,50 Meter. Zum Wochenende hin konnte die Kräfte zurück in den Ortsverband verlegt werden.