Hafen,

Ölwehrübung im Köhlfleethafen

Am Samstag, den 08.10., fand im Köhlfleethafen die dritte Jahresübung der Fachgruppe Ölschaden unter Federführung der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) statt. Angenommen wurde ein Betankungsunfall bei dem die Uferböschung stark verunreinigt wurde.

Um ein Ausbreiten des Öls im Wasser zu vermeiden, wurde zunächst durch zwei Boote eine Ölsperre ausgebracht. Diese dient dazu das Öl-Wassergemisch, das bei der Reinigung der Böschung entsteht aufzufangen.

Parallel dazu bereiteten die Helfer an Land einen Hochdruckreiniger vor um die steinige Uferböschung vom Öl zu reinigen.

Nachdem die Reinigung begonnen wurde, kam eine Schlauchpumpe mit einer Saugschaufel zum Einsatz, um das Öl von der Wasseroberfläche abzupumpen.

Übungsende war gegen 15:00 Uhr, nachdem alle eingesetzten Materialien zurückgebaut und wieder verlastet waren.

Dienstschluss für die Helfer war gegen 17:00 Uhr im Ortsverband

Eingesetze Kräfte:
OV Hamburg Mitte 1/1/7/9
OV Hamburg Bergedorf 0/0/3/3
Gesamt 1/1/10/12
Eingesetzte Fahrzeuge:  
OV Hamburg Mitte MTW TZ, WLF,
LKW LdKr, MzAB, MZB
OV Hamburg Bergedorf GKW 1


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: