Harburg,

Ölunfallbekämpfungsübung am Lotsekai

Im Auftrag der BSU Hamburg wurde am 18.10.14 eine Übung zur Schadensbeseitigung nach einem angenommenen Ölunfall durchgeführt.

Im Auftrag der BSU Hamburg wurde am 18.10.14 eine Übung zur Schadensbeseitigung nach einem angenommenen Ölunfall durchgeführt.

Angenommene Lage war ein „Overflow“ der zu einer Verschmutzung der Kaimauer am Lotsekai geführt hat.

Der betroffene Bereich wurde mir einer Absorbersperre ein geschlängelt. Die Reinigung der Kaimauer erfolgte mit 2 Lanzen des Hochdruckreinigers. Als Arbeitsplattform diente ein Halbponton. Die mit dieser Aufgabe beauftragten Helfer wurden mit entsprechender Schutzbekleidung eingekleidet. Es wurden 2 Schlauchpumpen und 2 Trogskimmer zur Aufnahme des Öl-Wasssergemisches in Stellung gebracht und in Betrieb genommen. Das aufgenommene Gemisch wurde in einem Faltbehälter 15qm zwischengelagert.

Alle Aufgaben konnten zur Zufriedenheit der  BSU und des Sachverständigen erledigt werden.

 

Eingesetzte Kräfte
OV HH-Mitte
Zugtrupp + Fgr. Ölschaden1/2/8/11
OV HH-Bergedorf
ÖGA Öl0/1/5/6

                                                         


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: