hamburg,

Ölspur auf dem Öjendorfer See

so hieß die Aufgabe für die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Hamburg-Mitte.

Nicht immer geht es auf die Elbe, wo große Schiffe Öle oder andere Schmierstoffe verlieren. Manchmal sind auch die kleineren Gewässer betroffen und dies gilt es zu üben.

Die Fachgruppe, rund um Gruppenführer Martin Hönig, rückte mit schwerem Gerät im Öjendorfer Park an. Zunächst wurden Fahrbahnplatten aus Kunststoff verlegt, um ungehindert an das Gewässer zu gelangen. Erst dann konnten die Helfer, mit Hilfe eines Geländestaplers, das schwere Gerät an das Ufer verbringen.

Die Ölsperre wurde am Schlauchboot befestigt und rund um die Ölspur ausgelegt. Nachdem das Öl eingegrenzt werden konnte, wurde es mit entsprechendem Gerät „abgeschöfft“.

Mindestens viermal im Jahr führt der Ortsverband Hamburg-Mitte, mit Unterstützung anderer OVs, Übungen durch. Diese sind an unterschiedlichsten Gewässern und mit vielfältigen Aufgaben besetzt. Es ist wichtig die unterschiedlichen Gewässer mit den spezifischen Eigenheiten zu kennen und ständig zu üben.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: