Moorfleet,

Ölschadensbekämpfung nach Untergang der Yacht beendet

Einsatzende nach 3 Tagen Arbeit

Nach 3 Tagen umfangreicher Arbeiten konnte heute kurz nach dem Mittag der Einsatz zur Aufnahme von ausgelaufenen Diesel beendet werden.

Erschwert wurden die Arbeiten durch anhaltenden starken Wind und dem entsprechenden unruhigen Gewässer.

Im laufe des zweiten Tages wurde festgestellt, das ein Teil des austretenden Kraftstoffes sich zwischen Hausbooten am Nachbargrundstück verteilt hat und es dort bereits zu einer Emulsion gekommen ist. Durch Kräfte aus dem Ortsverband Bergedorf wurde eine Absorbersperre ausgebracht und das Abpumpen mit Hilfe von Handskimmern begonnen.

Unterdessen wurde durch Helfer aus dem Ortsverband Mitte die Dieselaufnahme im direkten Unglückbereich fortgeführt. Am Nachmittag wurde eine weitere Ölsperre ausgebracht, um das verunglückte Boot einzuschlängeln, falls bei der Bergung weitere Kraftstoffe austreten sollten.

Am Samstag wurde im Bereich des Nachbargrundstücks ein Trogskimmer eingesetzt, um die verbliebenen Betriebsstoffe aufzunehmen. Gegen Mittag konnte mit dem Rückbau der Gerätschaften begonnen werden.

Einsatzende war am 03.01 um 14.00 Uhr im Ortsverband.

Im Einsatz befanden sich:

01.01:StärkeFahrzeuge
OV Hamburg Mitte1/7/15/23MTW TZ, GKW 1, MLW 2, WLF, LKW LdK, MTW OV