Lübeck,

Öl-Übung in Lübeck

Am vergangenen Wochenende war unsere Fachgruppe (FGr.) Ölschaden zu Gast in Lübeck.

Am Samstag ging es im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der FGr. Ölschaden aus Lübeck auf die Ostsee, um den Umgang mit den Booten zu üben. Der erste Halt führte die Bootsbesatzungen nach Neustadt, wo es eine kurze Mittagspause gab. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Grömitz und von dort zurück nach Lübeck

 

Trainiert wurden hierbei verschiedene Fahrmanöver wie Anlegen bei Fahrt oder Person über Bord, das Navigieren und das Verhalten der verschiedenen Bootstypen.

 

Der Abend wurde bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.

 

Am Sonntag fand zum Abschluss eine Besichtigungstour rund um die Lübecker Altstadt mit den Booten statt.

 

Hier zeigte sich schnell, dass die vermeintlich entspannte Tour von den Bootsführern einiges abverlangte. Es ging teils unter sehr niedrigen Brücken durch, so dass der Beleuchtungsträger der Boote mehrfach abgeklappt werden musste. Aufgrund des festen Beleuchtungsträgers am Mehrzweckboot, musste hier genau Kurs gehalten werden, um mittig unter den niedrigen Brücken durchzupassen.

 

Am Nachmittag ging es zurück nach Hamburg, wo nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Dienst gegen 17:00 beendet wurde.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: