Stadtgebiet Hamburg,

Mehrere Unterstützungseinsätze zur Errichtung von Zentralen Erstaufnahmestellen

In der Zeit vom 14.10.-17.10 unterstützte der Ortsverband Hamburg Mitte bei diversen Einsätzen zur Unterbringung von Flüchtlingen.

15.10.2015

Unterstützung bei der Einrichtung der Zentralen Erstaufnahme (ZEA) Schlachthofstraße

Am späten Nachmittag des 14.10 erhielt unser Ortsverband den Einsatzauftrag zur Unterstützung bei der Herrichtung der ZEA im ehemaligen FEGRO-Gebäude im Hamburg Harburg. Auftragsgemäß rückten am 15.10.15 drei Helfer unseres Ortsverbands mit dem LKW-Ladekran 19mt der Fachgruppe Wassergefahren um 7:30 Uhr nach Harburg ab.

Durch den LKW-Ladekran wurden 16 20fuß-Container entladen. Die Container waren zur Einlagerung der im Markt befindlichen Hochregale bestimmt. Die vor Ort befindlichen Ortsverbände wurden bei der Demontage und der Einlagerung des  Materials unterstützt.

Einsatzende für unsere Helfer war gegen 19:00 Uhr im Ortsverband.

Stärke: 0/1/2/3   Fahrzeuge: LKW gl mit Ladekran 19mt, MTW OV

Weitere Ortsverbände: HH-Eimsbüttel, Lauenburg, Ratzeburg, Mölln und Kräfte der Bundeswehr

Transportunterstützung durch den Wechsellader mit Mulde

Noch während des laufenden Einsatzes in Harburg folgte der nächste Auftrag. Am 16.10.15 zu 8:00 Uhr wurde der Wechsellader/Mulde zum Transport von Betten im den Hörgensweg nach Hamburg Eidelstedt beordert. Vor Ort wurde die Mulde durch die anwesenden Ortsverbände mit Betten beladen. Diese wurden zur neuen Zentralen Erstaufnahme am Albert Einstein Ring transportiert. Nach zwei Fahrten konnten unsere Helfer in den Ortsverband zurückkehren. Dienstende war gegen 13:15 Uhr

Stärke: 0/1/1/2   Fahrzeuge: Wechsellader mit Mulde

Weitere Ortsverbände: HH-Nord, HH-Wandsbek, HH-Altona, Eutin, Ahrensburg, Neustadt i.H.

Erneuter Transport mit dem Wechsellader

Am 17.10.15 um 7:30 verließ erneut das Wechselladerfahrzeug (WLF), diesmal mit Anhänger, den Ortsverband. Fahrtziel war der S-Bahnhof Hamburg-Harburg-Rathaus. Der Anhänger des WLF wurde auf der Anfahrt an der ZEA FEGRO abgestellt, geplant war ein Pendelbetrieb mit den beiden Mulden zum Transport von Betten aus den Bunker am S-Bahnhof. Die Beladung der Mulden, sowie der Transport aus dem Bunker und das Entladen an der ZEA FEGRO erfolgte durch Einsatzkräfte vor Ort.

Der Einsatz konnte um 13:00 Uhr mit der Rückkehr in den Ortsverband abgeschlossen werden.

Stärke: 0/0/2/2   Fahrzeuge: Wechsellader mit Mulde, Anhänger WLF mit Mulde

Weitere Ortsverbände: Plön, Oldenburg und Kräfte der Bundeswehr