Wandsbek / Neuhausen a.d.F.,

Lehrgang Leiten und Koordinieren

Am Wochenende vom 13.03.-15.03. fand in Hamburg der THW-Lehrgang Fü12 LuK-Grundmodul statt. Aus dem Ortsverband Hamburg Mitte nahmen vier Helfer an der Veranstaltung teil.

Eigentlich handelt es sich bei diesem Lehrgang, um einen Lehrgang der an der Bundesschule in Neuhausen unterrichtet wird. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus Hamburg und den umliegenden Geschäftsführerbereichen, wurde der Lehrgang jedoch als Schule vor Ort im Ortsverband Hamburg-Wandsbek angeboten.

Auf dem Stundenplan standen unter anderem die Führungsstrukturen des THW, die rechtlichen Grundlagen, verschiedene Führungsstile sowie die Einbindung des THW in den Zivil- und Katastrophenschutz. Außerdem wurden die Aufgaben des Ortsverband-Stabes bei einem Einsatz erlernt.

Im praktischen Teil, ging es darum die erlernten Fähigkeiten in einem Planspiel umzusetzen. Dazu wurden Teams zu je 4 Personen zusammengestellt, die einen LuK-Stab bildeten. Angenommen wurde ein Einsatz nach einem Tornado, der Teile Hamburgs getroffen hat.

Aufgabe der LuK-Stäbe war es die Einheiten zu alarmieren und in den Einsatz zu entsenden. Während des laufenden Einsatzes wurde eine Lagekarte sowie ein Einsatztagebuch geführt, um den Einsatz zu protokollieren. Weiter galt es die Verpflegung der im Einsatz befindlichen Helfer sicherzustellen.

Das Übungsende war zugleich der Abschluss des Lehrgangs. Alle Beteiligten konnte eine Menge Informationen mitnehmen.

Ein besonderer Dank geht an die Ausbilder der Bundesschule Neuhausen für den sehr kurzweiligen Lehrgang und den Ortsverband Wandsbek für das zur Verfügung stellen der Räume und der Verpflegung.