Billbrook,

Kraftfahrerausbildung im OV Mitte

Im Januar nehmen 11 unserer Helfer an der Bereichsausbildung Kraftfahrwesen teil. Geleitet wird die Ausbildung durch unseren langjährigen Ausbilder Wolfgang König.

An den ersten beiden Dienstagen standen die theoretischen Themen Straßenverkehrsordnung, Verhalten bei Einsatzfahrten sowie die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten und der Unterschied zwischen beiden auf dem Lehrplan.

Am dritten Dienstag ging es dann endlich an die Fahrzeuge und die Helfer wurden in die Bedienung der Mannschaftstransporter eingewiesen. Aufgeteilt in zwei Teams wurden die ersten praktischen Fahrerfahrungen mit dem MTW OV und dem MTW TZ gesammelt.

Am Samstag den 24.01 drehte sich alles um das Verhalten der Fahrzeuge bei Gefahrenbremsungen. Dazu nutzten die Ausbilder das schlechte Wetter  und fuhren mit den Helfern zu einer abgelegenen Straße im Industriegebiet. Dort wurden auf dem Gehweg alle 10m Pylonen aufgestellt. Getestet wurde das Bremsverhalten und die Länge des Bremsweges bei einer Geschwindigkeit von 50/60 und 80km/h.

Das Training kam bei allen Helfern sehr gut an.

In den nächsten 2 Wochen stehen noch weitere Theoriestunden an, bevor die Helfer Ihren Gruppen als ausgebildete Kraftfahrer zur Verfügung stehen.