Helfer von Hamburg-Mitte in der LuK der GeschäftstelleSchwerin

Insgesamt fünf Helfer aus Hamburg-Mitte unterstützten die Stabsstelle der Geschäftstelle Schwerin

Lageplan

Schwerin. Am 09. Juni 2013 wurden drei Kräfte des Ortsverbandes Hamburg-Mitte alarmiert, um die LuK Geschäftstelle Schwerin zu besetzen. Zwei weitere wurden nachalarmiert.

Im Rahmen des Elbhochwasser wurde auch eine LuK im Einsatzgebiet eingerichtet. Die drei Helfer bildeten mit weiteren Kräften der Geschäftsführerbereiche Hamburg, Schwerin und Stralsund die Leitungs- und Koordinierungsstelle für den Einsatzbereich Landkreisludwigslust-Parchim. Gearbeitet wurde in zwei Schichten (Tag- und Nachtschicht) und untergebracht waren die Sachbearbeiter in der Geschäftstelle Schwerin.

Die Helfer waren mit unterschiedlichen Aufgaben betreut, wie zum Beispiel führen des Einsatztagebuches, die Sichtung der ein- und ausgehenden Nachrichten, die Stärkenplanung und dem Thema Beschaffung/Material.

Die Helfer waren bis zum Montag 25. Juni 2013 im Einsatz, dann wurde der Katasptrophenalarm durch den Landrat des Kreises aufgehoben und die THW Einheiten reduziert.

Zusätzliche Infos:
Die Geschäftsstellen bilden die regionalen Leitungs- und Koordinierungsstellen
 (LuK) für Organisation, Verwaltung, Betreuung und Versorgung der Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches (GFB) im Einsatz. Die Dienststellen der Landesbeauftragten bilden die Leitungs- und Koordinierungsstellen für die überregionale Gefahrenabwehr und die THW-Auslandseinsätze sowie Ansprechpartner für die Landesregierungen.