Hafen Hamburg,

Hafengeburtstag 2015

Vom 8. bis 10.Mai 2015 unterstützte der Ortsverband Hamburg Mitte traditionsgemäß die Sicherungsmaßnahmen rund um den Hafengeburtstag.

Durch die Fachgruppe Wassergefahren wurde im Vorfeld eine Arbeitsplattform gebaut, die bei diversen Vorführungen zum Einsatz kam. Als kniffelig gestaltete sich der Transport der Plattform vom Ortsverband zum Hafen, da die Tiefstackschleuse gerade einmal 10cm breiter als die Plattform ist.

Eine Bootsbesatzung unterstütze die Bundesschule Hoya beim Transport von Drachenbooten, welche von der Alster in den kleinen Grasbrook gebracht werden mussten.

Während des Hafengeburtstags wurden ein Boot der Fachgruppe Wassergefahren und ein Boot der Fachgruppe Ölschaden für Transportaufgaben eingesetzt. Neben den Booten der Hamburger Ortsverbände kamen weitere Boote aus den Ortsverbänden Berlin-Charlottenburg, Achim, Hildesheim, Kiel, Eckernförde und Plön sowie der Bundesschule Hoya zum Einsatz.

Des Weiteren stellt der OV-Mitte den sogenannten „Beach-Master“. Dieser koordiniert die Bootsbesatzungen am Anleger  Steinwerder und teilt Ihnen die Arbeitsaufträge zu.

Gegen 19 Uhr am Sonntagabend konnten alle Helfer den Rückweg antreten. Nach Rückbau und Verlastung der Boote war gegen 20.30 Uhr Dienstschluss im Ortsverband