Eidelstedt,

Grundausbildung 2016

Am Freitag startete die diesjährige Grundausbildung im Ortsverband Altona. An der Ausbildung nehmen rund 60 Teilnehmer aus acht Ortsverbänden teil, darunter sieben Helferanwärter aus dem Ortsverband Mitte.

Nach der Begrüßung am Freitag, ging es zunächst in einen umfangreichen Theorieblock zum Thema Aufbau des Technischen Hilfswerks, Rechte und Pflichten der Helfer und gesetzliche Grundlagen.

Am Samstag ging es dann mit den ersten Themen der technischen Ausbildung los. Auf dem Programm standen der Umgang mit Leitern, Knotenkunde und persönliche Schutzausstattung gegen Absturz.

Hier unterstützte unser Ortsverband durch den Bau eines EGS-Turms, an dem die praktische Leiterausbildung stattfand. Nach der Errichtung des Turms wurde diese Station durch unsere Helfer betreut und die Helferanwärter auf das richtige Besteigen von Leitern eingewiesen.

 Nach Ausbildungsende wurde der Turm durch unsere Helfer zurückgebaut und wieder verlastet.

Dienstende war gegen 20:30 Uhr im Ortsverband


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: