Hamburg,

Ganztagesausbildung im Oktober

Am dritten Samstag des Oktober fand, wie jeden Monat, die Ganztagesausbildung im Ortsverband Hamburg-Mitte statt.

Die Fachgruppen Ölschadensbekämpfung und Wassergefahren bildeten gemeinsam in zwei gemischten Gruppen folgende Themen aus:

- Fahrmanöver mit 1t Zuladung im Ganzponton, um den Transport von Sandsäcken zu simulieren
- Ladungssicherung auf Wasserfahrzeugen
- Aufbau, Funktion und Betrieb eines Mobskimmers, um mithilfe einer Kordel auf der Oberfläche treibendes Öl aufzunehmen.
- Bedienung einer Schmutzwasserkreiselpumpe

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es an den Zusammenbau des Ganzponton und das Vorbereiten der Fahrzeuge.

Der Erkundungstrupp fuhr voraus und meldete bauliche Veränderungen an der Slipanlage Entenwerder, woraufhin möglichst viele Helfer über den Wasserweg transportiert werden sollten, um durch weniger Fahrzeuge am Einsatzort  Platz einzusparen.

Eine weitere Besonderheit am Einsatzort war der Amphibienbus, der jede Stunde die Slipanlage nutzt. Dadurch mussten Aufbau und Betrieb gut getimed sein, da dieser nicht behindert werden durfte.

Das Ganzponton war mit einem IBC (1m³ Wassertank) beladen, der durch die Schmutzwasserkreiselpumpe mit Wasser gefüllt wurde. Dadurch konnte zum ersten gezeigt werden wie man Lasten auf Wasserfahrzeugen sichert und zum zweiten die Zuladung für das Training von Fahrmanövern unter Last erreicht werden.

Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen getauscht und die Ausbildung weitergeführt.

Gegen 18 Uhr konnten alle, Zufrieden und um einige Erfahrungen reicher, nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer Feedbackrunde in den wohlverdienten Feierabend.

Stärke

FGr. W: 0/0/6/6