Wilhelmsburg,

Erweiterung der Erstaufnahme in der Dratelnstraße

Zurzeit kommen täglich ca. 200 Flüchtlinge nach Hamburg. Wegen fehlender Unterbringungsmöglichkeiten entschied sich die zuständige Behörde der Freien- und Hansestadt Hamburg für die vorrübergehende Unterbringung in Zelten.

Nachdem bereits am 02.07.15 die Einsatzkräfte des THW Hamburg gefordert waren, folgte der nächste Einsatzauftrag für das THW am 07.07.15. Die Unterkunft an der Dratelnstraße sollte um weitere Zelte erweitert werden. Auftrag für das THW „Einbau von Holzfußböden“. Noch am 07.07.15 wurden durch das DRK 20 Zelte SG30 und 3 Zelte SG 50 aufgebaut.

Nach Klärung und Lieferung des benötigten Materials trafen am 09.07.15 zu 18:00 Uhr ca. 80 Einsatzkräfte der Ortsverbände Hamburg-Altona, Hamburg-Eimsbüttel, Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Bergedorf an der Einsatzstelle ein um die Holzfußböden aufzubauen. Die Führung der Einsatzkräfte übernahm der Zugführer des 1.TZ Hamburg-Mitte mit seinem Zugtrupp.

Bereits im Laufe des Tages stellten Helfer des OV Hamburg-Mitte das benötigte Material an den Zelten bereit. An einem zentralen Sägeplatz wurden OSB Platten und Dachlatten auf Maß geschnitten. Die Materialverteilung unterstützte der Radlader aus Hamburg-Altona. Der mitgeführte Ladekran der FgrW verblieb an der Einsatzstelle und ersetzte hier den Kran des OV Pinneberg zur Aufnahme der Beleuchtungstraverse.

Die Wetterlage führte Anfangs zu Problemen beim Einbau der Holzfußböen. Alle Zelte waren schon bewohnt und sollten zu 17:00 Uhr geräumt werden. Die Bewohner kehrten aber bei einsetzendem Regen in ihre Zelte zurück. Durch den Zugführer des 1.TZ wurden die zuständigen Behördenmitarbeiter wiederholt auf die Räumung der Zelte hingewiesen, so dass die Arbeiten doch noch zügig ausgeführt werden konnten. Ab 20:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach und nach reduziert. Abschluss der Arbeiten war um 21:45 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: Stärke: eingesetzte Fahrzeuge:

THW Hamburg Mitte 1/2/7/10 MTW TZ, GKW 1, LKW LdKr 19mt
THW Ahrensburg 0/1/2/3 MzKW, PKW OV