Stadtgebiet Hamburg,

Erneuter Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Um eine besser planbare Situation für die Ehrenamtlichen zu erreichen wird in Hamburg nun ein neues Modell getestet.

So wird in jeder Woche von Donnerstag bis Sonntag (dies sind erfahrungsgemäß die Tage mit den meisten Einsätzen für das THW in diesem Kontext) jeweils einer der sieben Hamburger Ortsverbände eine Einsatzgruppe stellen, die sofort einsatzbereit ist und so schnell bei überraschenden Einsatzlagen eingreifen kann. Diese Gruppen sind mit je 9 Einsatzkräften besetzt (in Form einer Stärkemeldung: 0/1/8/9).

Um 7,30 Uhr ist die Depesche mit der Einsatzmeldung bei uns im Ortsverband eingetroffen. Es sollte zur Kölln-Vogt-Straße gehen und dort in der Zentralen Erstaufnahme-Stelle (ZEA) Matratzen ausgeladen werden. Sofort verlegte die Einsatzgruppe ihren Standort zur ZEA und dort angekommen, wurde der Auftrag geändert.

Matratzen sind schon entladen aber Regale und Spielsachen für die Kita in der ZEA müssen in den ersten Stock. Wir brachten das Material in die vorgesehenen Räume und fingen an, die Regale zusammen zu bauen und aufzustellen.  Ca. um 11.00 Uhr waren alle Aufbauten fertig und die Gruppe ging in Rufbereitschaft. Kurze Zeit später bekamen wir den neuen Auftrag und verlegten nach Eidelstedt zum Bettenlager. Dort wurden dann Matratzen auf einige Fahrzeuge verladen und zur ZEA Dratelnstraße gebracht. Hier wurden die Matratzen entladen und weiter ging es zum Lager in der Poststraße in Harburg.  Hier wurden nun die Betten geladen und zur ZEA Dratelnstraße gefahren.

Die neuen Betten sind für die neuen Holzhäuser die hier errichtet werden. Die Holzhäuser ersetzen die SGS 30 Zelte die für den Winter nicht geeignet sind.

Um 18 Uhr endete unser Dienst im Ortsverband mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft.