Wilhelmsburg,

Einsatz zur Sicherung der ZEA Dratelnstr.

Aufgrund einer herannahenden Unwetterfront wurden am Freitag die Hamburger Ortsverbände alarmiert, um die Zelte in den Zentralen Erstaufnahmen zu sichern.

Gegen 19.00 Uhr wurden die beiden Technischen Züge des OV Hamburg Mitte alarmiert, um die Zentrale Erstaufnahme in der Dratelnstr. zu sichern. Bereits kurze Zeit später machte sich eine gemischte Einheit aus beiden Zügen auf den Weg nach Wilhelmsburg. Weitere Unterstützung kam durch die Ortsverbände Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Harburg.

Vor Ort wurden nach einer kurzen Erkundung Abschnitte gebildet und die Helfer den entsprechenden Bereichen zugeordnet. Aus Rundeisen wurden Bodenverankerungen gebogen, die bei der Sicherung der Zelte zu Einsatz kamen. Jedes Zelt wurde zusätzlich über Kreuz abgespannt, um gegebenenfalls auftretende Windkräfte abfangen zu können.

Der Einsatz endete gegen 23:30 mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz: Fahrzeuge:

THW Hamburg Mitte 1.TZ: MTW TZ, GKW 1, MzKW, MLW 3