Hammerbrook,

Einsatz Zentrale Erstaufnahme Wendenstraße

Am 09.10.15 bekam unser Ortsverband den Einsatzauftrag zur Errichtung einer Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in der Wendenstraße in Hamburg- Hammerbrook.

Hier sollte eine Turnhalle zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden. Einsatzauftrag war die Verlegung von ca. 1400qm OSB-Platten zum Schutz des empfindlichen Hallenbodens.

Da die Anlieferung der OSB-Platten ab 15:00 Uhr erfolgen sollte wurden unsere Helfer über die DME in die Unterkunft beordert. Die ersten Helfer trafen gegen 15:15 an der Einsatzstelle ein, weitere Kräfte rückten nach.

Durch den mitgeführten Geländestapler wurden die, durch ein Privatunternehmen, angelieferten OSB-Platten entladen und somit direkt am Eingangsbereich zur weiteren Verteilung zur Verfügung gestellt. Der Zuschnitt von Platten erfolgte an zentraler Stelle.

Während des Einsatzes wurden weitere Aufgaben erledigt, so wurde die Hofbeleuchtung instandgesetzt und die Zuwegungen zu den Fluttüren wurden abgesperrt damit diese Flächen später freigehalten werden.

Um 19:45 konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden. Dienstende war um 20:15 im Ortsverband.

Eingesetzte Kräfte: eingesetzte Fahrzeuge:

1. TZ Zugtrupp MTW TZ
1. TZ 1. Bergung GKW 1