Hafencity,

Einsatz Orkan „Felix“

Am Samstag dem 10.01.15 wurde ein neuer Sturm mit orkanartigen Böen für Hamburg vorhergesagt. Mit Durchzug der Kaltfront sollte es ab der Mittagszeit zu den stärksten Sturmböen kommen.

Auf Anweisung des Zugführers des 1.TZ wurden die Kräfte der SEG, der Höhenrettungsgruppe, eine Besatzung Ladekran W und der Zugtrupp in kleiner Besetzung in den Ortsverband beordert. Um 12:45 konnten alle Einheiten dem Führungsdienst des THW Hamburg einsatzbereit gemeldet werden.

Um 14:01 erfolgte die Alarmierung der SEG mit dem Einsatzstichwort „ AUSN_DRZF  Am Kaiserkai 10—Großes Metallteil löst sich vom Dach“. Umgehend begab sich die SEG zur Einsatzstelle wo eine Erkundung folgendes Bild ergab.

Am Gebäude „Am Kaiserkai 10“ hatte sich ein ca. 8qm großes Blechteil im Dach gelöst, ein weiteres Blechteil war auf die Straße gestürzt und hatte eine PKW beschädigt, auf dem Dach befanden sich 2 weitere losgerissene Blechteile, am Nachbargebäude „Am Kaiserkai 12“ waren im 10. OG ebenfalls Dachteile losgerissen. Durch den Gruppenführer SEG wurde die Polizei, eine Drehleiter und eine Höhenrettungsgruppe nachgefordert. Die Straße wurde weiteräumig abgesperrt.

Unsere Höhenrettung sowie der Zugtrupp wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die angeforderte Drehleiter konnte aufgrund der Sturmböen nicht eingesetzt werden. Zugang zum Gebäude Hausnummer 10 ermöglichte die BF über die Brandmeldeanlage.

Die Gruppe Höhenrettung sicherte die losen Dachteile in Hausnummer 12 mit Spanngurten. Durch SEG, ausgerüstet mit PSA gegen Absturz, wurden die losen Blechteile in Hausnummer 10 geborgen. Da mit der Sicherungsausstattung der SEG das losgerissene Dachteil, welches bei Sturmböen hin- und herschlug, nicht zu erreichen war kam hier ebenfalls die Gruppe Höhenrettung zum Einsatz. Das Blech wurde gesichert, vom Gebäude getrennt und über das Dach in das Gebäude verbracht. Um 17:20 konnte die Straßensperrung aufgehoben werden. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft wurden unsere Kräfte gegen 18:00 aus den Einsatz entlassen.

Im Einsatz:
SEG mit GKW 10/2/6/8