Einsatz nach Sturm Xavier

Gestern fegte Sturm Xavier über Hamburg und sorgte vielerorts für umgestürzte Bäume und herabstürzende Äste.

Unser Ortsverband beteiligte sich an der Beseitigung der Sturmschäden mit zwei Bergungsgruppen, dem Zugtrupp sowie den beiden LKW mit Ladekran.

Insgesamt galt es 16 verschiedene Einsatzstellen abzuarbeiten.

Besonderheiten ergaben sich für die Besatzung des LKW Ladekran der Fachgruppe Ölschaden und der zweiten Bergungsgruppe.

Durch den Wurzelteller eines umstürzenden Baums wurde ein Auto auf den Stamm gehebelt. Dieses musste mit dem Ladekran wieder auf die Straße gehoben werden.

Unsere zweite Bergungsgruppe kam zusammen mit einer Bergungsgruppe des THW Hamburg-Wandsbek zum Einsatz. Ein massiver Baum lag quer über die Straße und blockierte die dahinterliegenden Wohnhäuser. Mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems musste der stark unter Spannung stehende Baum Stück für Stück abgetragen werden.

Gegen 01:30 Uhr kehrten die letzten Helfer in den Ortsverband zurück.