Einsatz nach schwerem Unwetter

Am Dienstag den 05.05. zog in den Abendstunden ein schweres Gewitter über Hamburg. Binnen kurzer Zeit gingen hunderte Notrufe in der Einsatzleitstelle ein.

Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde unsere 1. Bergung als SEG alarmiert.

Mit einer Stärke von 0/2/4 ging es zunächst zum Großmarkt. In der Straße Am Mittelkanal lag ein Baum über die Straße und versperrte diese. Ein daneben stehendes Auto wurde durch den umstürzenden Baum beschädigt.

Nach ca. 1 Stunde war der Baum zerkleinert und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Der zweite Einsatz führte die SEG nach Wandsbek in die Schlossstraße. Dort viel ein Baum auf eine Kindertagesstätte und beschädigte das Dach sowie einige Spielgeräte im Außenbereich.

Mit Hilfe von Motorsägen wurden die Äste im Dachbereich stückweise entfernt. Im Anschluss wurden Leinen angeschlagen um den Baum zur Seite zu ziehen.  Die Fenster der Kita wurden zuvor mit Holzbohlen abgedeckt, damit dort keine Beschädigungen entstehen.

In der Zwischenzeit ergab sich für die Fachgruppe Ölschaden mit dem LKW-Ladekran ein zufälliger Einsatz.

Auf der Rückfahrt vom tanken wurden diese von einer Jugendfeuerwehr angehalten und um Hilfe gebeten. Auf einem Grundstück wurden drei Bäume entwurzelt. Zwei von ihnen stürzten auf das Wohnhaus, der dritte hebelte mit dem Wurzelteller einen Kleintransporter aus, so dass dieser auf dem umgefallenen Baum landete.

Die Besatzung des LKW half bei der Absicherung der Einsatzstelle, der Bergung des PKW und der Beseitigung der umgestürzten Bäume.

Die letzten Einheiten kehrten gegen Mitternacht in die Unterkunft zurück.