Einsatz für LKWs mit Ladekrane

Auch innerhalb von Hamburg kam es am Dienstag zu den ersten Hochwassermaßnahmen. Das Technische Hilfswerk untersützte den Transport von Sandsäcken

Hamburg. Am Dienstag dem 11. Juni 2013 gegen 19:40 Uhr wurden durch die Feuerwehr Hamburg die Fachgruppen Wassergefahren und Ölschaden alarmiert. Es wurden dringend die beiden LKWs mit Ladekran benötigt.

Einsatzaufgabe war der Transport von Sandsäcken aus einem Depot in Bergedorf zum Altengammer Hauptdeich. Die beiden Fahrzeuge rückten unverzüglich Richtung Bergedorf aus.

Im Sandsackdepot wurden die Fahrzeuge mit Sandsackpaletten beladen und anschließend zur Einsatzstelle auf Höhe des Altengammer Hautdeichs transportiert, wo es bedingt durch das Elbehochwasser, zu Aufweichungen und Wasserdurchlässen am Deichfuß gekommen war. Die Helfer des Technischen Hilfswerkes übernahmen nur den Transport,  der Verbau der Sandsäcke geschah durch Kräfte der Feuerwehr.

Zusätzlich zu den Kräften aus Hamburg-Mitte waren noch die Ladekrane des Ortsverbandes Hamburg-Harburg und Hamburg-Eimsbüttel im Einsatz. Einsatzende war am Mittwoch 12. Juni 2013, um 1:15 Uhr im Ortsverband.

Eingesetzte Kräfte: 4 Helfer
Fahrzeuge: LKW GL MAN mit Ladekran der FgrW, LKW Actros mit Ladekran der FgrÖl