Rahlstedt,

Einsätze Orkan „Niklas“

Durch den Deutschen Wetterdienst wurde für Dienstag eine Unwetterwarnung vor Orkanartigen Boen von 105 bis 115 km/h und vereinzelten Orkanböen über 120 km/h für die Hansestadt Hamburg ausgegeben. Die Warnung galt von 14:00 bis 21:00 Uhr.

Eine solche Warnung ruft natürlich unsere Einsatzkräfte auf den Plan. Da am Dienstag im Ortsverband für unsere Helfer eine Dienstveranstaltung angesetzt war, eigentlich sollte im Bereich „Erste Hilfe“ fortgebildet werden, konnten durch den Zugführer des 1.TZ die Einsatzgruppen dem Führungsdienst des THW Hamburg um 17:00 einsatzbereit gemeldet werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Feuerwehr Hamburg mit der Einsatzzentrale auf den Betriebszustand „AUSNAHME“ umgestellt.

Der erste Einsatzauftrag erfolgte um 19:05 und führte uns, zur Unterstützung der FF Oldenfelde - Siedlung, in die Rahlstedter Bahnhofstr.

Vor Ort ergab sich folgendes Lagebild:

Am Gebäude Hausnummer 23 hatten sich große Teile, ca. 120 qm, der Dachpappe sowie die Dachluke losgerissen und waren auf den Dach zusammengefaltet worden. Die vor Ort befindliche FF hatte den Gefahrenbereich abgesperrt. Durch die BF wurde eine Mulde mit Sandsäcken angeliefert

Durch unsere Gruppe Höhenrettung wurden entsprechende Sicherungsmaßnahmen aufgebaut die ein sicheres Arbeiten im Dachbereich ermöglichten.

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr wurden ca. 150 Sandsäcke sowie Holzbohlen durch das Treppenhaus in den 4. Stock transportiert. Die losgerissenen Dachteile wurden hiermit entsprechend gesichert. Weitere Teile der Dachpappe wurden abgetrennt und in das Gebäude verbracht. Die Sicherungsmaßnahmen konnten um 21:50 abgeschlossen werden.

Um 21:57 erfolgte ein weiterer Auftrag:

In der Wallstraße sollte sich eine große Plane losgerissen haben. Nach dem Eintreffen wurde zunächst die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Bei einer umfangreichen Erkundung konnte keine Schadensstelle ausfindig gemacht werden. Die Einheiten wurden wieder einsatzbereit gemeldet.

Gegen 22:35 wurden unsere Kräfte aus dem Einsatz entlassen. Einsatzende war mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 23:15 im Ortsverband.

Eingesetzte Kräfte:

1.TZ Zugtrupp 1/0/2/3 MTW TZ