Hafen Hamburg; Oortkaten,

Bootsführerausbildung auf der Elbe

Im Anschluss an die Öl-Übung am Samstag, den 09.04., nutzten die Bootsführer der Fachgruppe das gute Wetter und bildeten den Nachwuchs ein wenig aus.

Auf dem Weg von Finkenwerder nach Oortkaten ging es quer durch den Hafen. Für unseren Bootsführer in Ausbildung hieß es zunächst einige Fragen rund um das Verkehrsrecht auf Schifffahrtsstraßen und in Hafengebieten zu beantworten. Außerdem wurde die Bedeutung von Schifffahrtszeichen und Betonnung abgefragt.

Nachdem das Gebiet des Hamburger Hafens verlassen wurde, fand der Fahrerwechsel statt und die praktische Ausbildung begann. Zunächst bestand die Aufgabe darin, sich an das Boot zu gewöhnen.

Angekommen in Oortkaten galt es dann das Standardmanöver "Mann über Board", sowie das An- und Ablegen am Steg und der Spundwand zu trainieren. Im Anschluss wurde an der Spundwand noch das Manöver "Anlegen über Kopf" trainiert.

Gegen 16:00 Uhr wurde der Heimweg angetreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: