Billbrook,

Bereichsausbildung Atemschutz Teil 1

Vom 25.-27.09 fand der erste Teil der Atemschutzgeräteausbildung im Ortsverband Mitte statt. 8 Atemschutzanwärter aus 4 Ortsverbänden nehmen an der Veranstaltung teil.

Am Donnerstag musste nach der Begrüßung und Einführung in den Lehrgang gleich die erste Hürde überwunden werden. Für die Anwärter stand ein 1000m Lauf in voller Einsatzkleidung auf dem Programm. Dieser dient zur Überprüfung der körperlichen Fitness. Anschließend folgte ein umfangreicher Theorieblock.

Der Freitag startete mit einer ersten praktischen Übung, bei der die Helfer die Atemschutzmaske überprüften und anlegten. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ging es das erste Mal durch den Atemschutzübungscontainer. Abgerundet wurde der Abend durch theoretische Einheiten zum Aufbau der Pressluftatmer.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Praxis. Nachdem die Helfer Ihre Pressluftatmer zusammengebaut und überprüft hatten, ging es an die Feuerwehrakademie Hamburg. Dort stand nach einer kleinen Eingewöhnungsphase die zweite Hürde an. Es galt 10 Minuten  lang Treppen auf und ab zu gehen, ohne zu stoppen. Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt in zwei Teams. Ein Team erkundete die Kanalisation und das zweite begab sich zu den Übungswaggons, wo über Funk übermittelt,  verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten.

Nach dem Mittagessen, wurde die Ausbildung in den Ortsverband Hamburg Wandsbek verlegt, da dort ein großes Übungsgelände zu Verfügung steht. Hier erlernten die Helfer die Aufgaben des Sicherungstrupps, das Bereitstellen der Rettungsausrüstung sowie das taktische Vorgehen bei Einsätzen. Im Anschluss folgten mehrere Übungen, bei denen das gelernte umgesetzt werden musste.

Der zweite Teil der Ausbildung findet am Wochenende vom 10.-11.10 statt.