Billbrook,

Bereichsausbildung Atemschutz

An jeweils einem Wochenende im Mai und Juni fand die erste Bereichsausbildung Atemschutz 2014, im Ortsverband Hamburg Mitte statt.

9 Helfer aus 4 Ortsverbänden wurden im theoretischen, sowie praktischen Umgang mit Atemschutzgeräten geschult.

Am Anfang stand zunächst viel Theorie auf dem Unterrichtsplan, begonnen damit welche Voraussetzungen ein Atemschutzgeräteträger mit sich bringen muss, wie die Atmung funktioniert und wie sich Atemgifte zusammensetzen, sowie deren Wirkung auf den menschlichen Körper.

Am nächsten Abend ging es weiter mit dem Aufbau der Maske und den Grundlagen des Filtereinsatzes. Gegen Ende standen bereits erste kleine Aufgaben an, unter anderem ein Fitnesstest, um zu sehen ob die AGT-Anwärter den körperlichen Belastungen gewachsen sind.

Danach folgte zunächst wieder ein Theorieblock zum Aufbau und der Handhabung der Atemschutzgeräte. Anschließend folgten umfangreiche praktische Übungen mit den Atemschutzgeräten.

Am zweiten Wochenende standen die theoretische und die praktische Prüfung auf dem Programm. Die praktische Prüfung besteht aus zwei Einsatzübungen, die als Team abgearbeitet werden müssen. Bewertet werden durch die Prüfer der Umgang mit dem Gerät, das Zusammenspiel der Teams untereinander sowie die Kommunikation mit der Atemschutzüberwachung.