Billbrook,

Bereichsausbildung Atemschutz

Am Wochenende vom 04.06. - 06.06. fand der zweite Teil der Bereichsausbildung Atemschutz statt.

Erstmalig wurde in der Bereichsausbildung der Part Sicherung und Rettung von verunfallten Atemschutztrupps als eigener Ausbildungstag mit eingebaut. Die Ausbildung übernahmen erfahrene Ausbilder der Feuerwehr. Später soll das Thema zusätzlich als Workshop/Weiterbildung  auf GFB-Ebene angeboten werden.

Am Freitag startete dann der Abschluss der Ausbildung mit der Einweisung in das Mehrgasmessgerät Dräger X-AM 7000 und der theoretischen Prüfung.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Zunächst legten alle Helfer die Belastungsübung in der MOBAS ab, bevor es zu den abschließenden Einsatzübungen ging.

Für die Einsatzübungen wurden die Helfer in 4 Teams eingeteilt. Bei der ersten Übung ging es darum einen verunfallten Arbeiter aus einem Silo zu retten. Dazu mussten die Helfer die verunfallte Person mittels Rollgliss sichern und aufseilen.

Bei der zweiten Übung musste ein verunfallter Kamerad gesucht und gerettet werden. Erschwert wurde die Suche durch das abdunkeln der Masken, welches eine starke Verqualmung simuliert.

Am Ende konnten alle Helfer die Ausbildung erfolgreich beenden und stehen ihren Ortsverbänden nun als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.