Billbrook,

Bau und Betrieb einer Arbeitsplattform

Am Samstag, den 16.04., nutzte die Fachgruppe Wassergefahren die Ganztagsausbildung (GTA), um sich dem Thema Bau und Betrieb einer Arbeitsplattform zu widmen.

Nach dem bereits am letzten Dienstag die Halbpontons zu zwei Ganzpontons verbunden wurden, konnte am Samstag gleich mit dem Bau der Plattform begonnen werden.

Rund zwei Stunden dauerte der Aufbau der Plattform, anschließend konnte eine erste Testfahrt unternommen werden.

Nach der Mittagspause hatten alle Helfer der Fachgruppe die Möglichkeit die Plattform mit den entsprechenden Zeichen zu führen und auch die Maschinen zu bedienen.

Die Arbeitsplattform wurde in einer 5 Trägerbauweise errichtet und wird auf dem Hafengeburtstag mit der Arbeitsplattform aus dem OV Harburg gekoppelt und dient dann als Startplatz für die Wasserskiläufer und für die Veranstaltungen “THW-Helfen mit Technik“ und „SOS-Retter in Aktion“ als Darstellungsfläche. Betrieben wird die Plattform auf dem Hafengeburtstag durch den OV-Harburg.

 

Eingesetztes Material:

 

4 Halbpontons

10 Hauptträger

22 Fahrbahnplatten

 

LKW-Ladekran


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: