Rostock,

Ausbildung PSAgA durch die Höhenretter des OV Hamburg Mitte

Helferinnen und Helfer, welche in absturzgefährdeten Bereichen eingesetzt werden (wollen), müssen auf diese Einsatzoption gut vorbereitet sein!

PSAgA – Fachausbildung mit hohem Stellenwert (Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz)

Gesetzliche Vorgaben, Berufsgenossenschaftliche Regelungen sowie interne Anweisungen innerhalb des THW müssen bekannt sein - und natürlich auch umgesetzt werden, fachgerecht, professionell und routiniert. Handgriffe, Abläufe, Verfahrensweisen müssen erlernt, und immer wieder trainiert werden.
Da der Bedarf in diesem (Ausbildungs- )Bereich sehr hoch ist, entwickelte die Höhenrettungsgruppe des Ortsverbandes Hamburg-Mitte in Abstimmung mit der FAG Höhenrettung/Tauchen und verschiedenen Stellen den Ausbildungsgang „Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz – Multiplikator (PSAgA-Multi). Absolventen dieser Ausbildungsmaßnahme sind (dann) befähigt, Helferinnen und Helfer eigenständig in den jeweiligen Standorten auszubilden. „PSAgA-Grundmodul“, so die Bezeichnung für diese Fachausbildung im Rahmen der Standortausbildung.
Im Zeitraum 26./27./28.09. 2014 sowie 04./05.10.2014 wurden zukünftige PsagA-Multiplikatoren durch die Höhenrettungsgruppe aus Hamburg Mitte geschult und ausgebildet. An dieser LV-weit angebotenen Veranstaltung nahmen neben Helfer aus dem GFB Schwerin auch Helfer aus dem GFB Hamburg teil. Neben der Handhabung der Ausstattung(en), deren richtigen und effektiven Einsatz sowie das methodisch/didaktische Vermitteln der Ausbildungsthemen erlernten die Akteure auch den Aufbau des über 13 Meter hohen Übungsturmes, Grundlage aller Aktivitäten im Rahmen dieser Ausbildung und der Ausbildung „PSAgA-Grundmodul“. Standort des Übungsturmes ist die Feuerwache See in Rostock und dieser weithin sichtbar. Hier finden in den kommenden Wochen auch die GFB-übergreifend angebotenen „PSAgA-Grundmodul“ Lehrgänge statt, welche bereits soweit
(aus- )gebucht sind, dass derzeit über einen zusätzlichen Ausbildungsgang „nachgedacht“ wird.
Bestes Wetter, an beiden Ausbildungswochenenden, ein kompetentes Ausbilderteam mit vorbehaltlosem Wissenstransfer, gute Verpflegung und Unterbringung sowie herrliche Aussichten, sowohl vom Übungsturm als auch von der Kaikante der Feuerwache See bleiben den Teilnehmern lange in Erinnerung!

Quelle Text und Bilder: www.lv-hhmvsh.thw.de