Oortkathen / Wandsbek,

Ausbildung Ölschadensbekämpfung

Im Rahmen der Ganztagsausbildung am Samstag, den 18.03., führte der zweite Technische Zug eine Ausbildung zum Thema Ersteinsatzcontainer Ölschaden durch. Unterstützt wurden die Helfer von der ersten Bergung aus dem Partnerortsverband Hamburg-Bergedorf.

Um 09:00 Uhr trafen sich die Helfer am Oortkathener Hafen. Hier musste leider festgestellt werden, dass bei Windgeschwindigkeiten von 7-8 ein Aufbau des Containers mit den Anbauzelten nicht durchzuführen war. Kurzerhand wurde nach einer Ausweichmöglichkeit gesucht. Netter Weise stellte uns der Ortsverband Hamburg-Wandsbek den Hof für die Ausbildung zu Verfügung.

Geübt wurden der Aufbau und Betrieb des Containers, sowie die Ausgabe und das Anlegen der Schutzkleidung für die eingesetzten Kräfte. Während der Ausbildung bekamen die Helfer Besuch von Vertretern der Behörde für Umwelt und Energie, welche die Gelegenheit nutzten um sich den Ersteinsatzcontainer genauer anzusehen. Darüber hinaus nutze einer unserer Gäste die Möglichkeit selbst einmal in einen Schutzanzug zu schlüpfen.

Gegen 17:00 Uhr konnte der Rückbau abgeschlossen werden, und die Helfer verlegten zurück in den Ortsverband.

Ein besonderer Dank geht an den Ortsverband Hamburg Wandsbek für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.