Wilhelmsburg,

Aufbau Erstaufnahme in der Dratelnstraße

Am Mittwoch dem 01.07.15 erhielt unser Ortsverband den Einsatzauftrag zur Unterstützung beim Aufbau der Erstaufnahme für Flüchtlinge in Hamburg Wilhelmsburg.

Auf einem Parkplatz in der Dratelnstr.wurde eine temporäre Unterkunft, bestehend aus 30 Zelten SG30 sowie 3 Verpflegungszelten SG50, durch das DRK aufgebaut. Auftrag für das THW war der Einbau von Holzfußböden in den Zelten.

Um 8:00 am Donnertag rückten 10 Helfer des OV zur Einsatzstelle ab um unter Führung des Zugführers des 1.TZ, in Zusammenarbeit mit den OV Hamburg Harburg, vorbereitende Arbeiten auszuführen. So erfolgte die Planung des Materialbedarfs für die einzelnen Zelte. Durch die Unterstützung des Radladers OV Hamburg Altona wurde das benötigte Material, OSB-Platten und Dachlatten, an den einzelnen Zelten bereitgestellt. Zwei Helfer des OV- Mitte brachten an einem zentralen Sägeplatz ca. 70 OSB-Platten auf die benötigten Maße. Somit entstanden ca. 160 Einzelteile.120 Dachlatten wurden auf Länge geschnitten.

Nachdem der Großteil des Materials verteilt war wurde der Radlader in den OV zurückgesandt. Eine weitere Verteilung erfolgte durch den Ladekran der FgrW. Unsere Helfer bauten anschließend in 2 Zelten „Musterfußböden“ auf.

Ab 18:00 trafen weitere Ortsverbände an der Einsatzstelle ein. Der Zugführer des 1.TZ wies diesen ihre Aufgaben zu. Die Einweisung, wie der Aufbau der Zeltböden durchzuführen ist, wurde von unseren Gruppenführen übernommen.

Eine starke Belastung für alle Einsatzkräfte war das Sommerwetter mit einer Temperatur deutlich über 30 Grad C.

Ab 21:00 konnten die Kräfte an der Einsatzstelle nach und nach reduziert werden. Alle Arbeiten des THW waren um 22:00 abgeschlossen. Zwischenzeitlich erfolgte auch der Aufbau der Betten durch das DRK.

Als letztes traf der Zugtrupp des 1.TZ gegen 22:30 im Ortsverband ein.

Eingesetzte Kräfte:
OV Hamburg Mitte 1/2/7/10