48 Stunden im Zeichen der Ausbildung

1. Bergungsgruppe übt im befreundeten Ortsverband Salzgitter.

Salzgitter. Am Freitag den 15. Juni, trafen sich um 16:00 Uhr die Kameradinnen und Kameraden der ersten Bergungsgruppen im Ortsverband Hamburg-Mitte. Nachdem alle Sachen verstaut waren, ging es mit dem MTW (Manschaftskraftwagen) und dem GKW I (Gerätekraftwagen) mit angehängtem Einsatzgerüstsystem auf die Autobahn. Die 200 Kilometer lange Fahrt nach Salzgitter wurde als Ausbildung für die Kraftfahrer genutzt.

Im befreundeten Ortsverband Salzgitter angekommen, haben die Helferinnen und Helfer ihr Nachtlager hergerichtet. Sie bauten Ihre Feldbetten auf und erkundeten die Umgebung. In einer kameradschaftlichen Abendrunde wurden die Ausbildungsthemen des nächsten Tages geplant.

Kurz nach sieben wurde gemeinsam gefrühstückt und alle Helfer/innen machten sich einsatzbereit. Im Anschluss teilte Gruppenführer Thomas Hars seine Helfer/innen in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe errichtete mit dem Einsatzgerüstsystem eine Wandabstützung. Die andere Gruppe übte an einem ehemaligen Strommasten verschiedene Techniken zur Absturzsicherung. Auch das Auf- und Abseilen von Helfern an dem Masten gehörte zu den Aufgaben. Darüber hinaus wurde das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen geübt. Ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Ausbildungsplan war der Umgang mit Verletzten, mit den Schwerpunkten Stiff-Neck (Halswirbelsäulenschiene) und Spineboard (Rettungsbrett). Es ist wichtig den Umgang mit diesen Hilfsmitteln zu trainieren. Nach dem Üben am Strommast wurden die Helfer/innen im Umgang mit Verletzten geschult. Hierbei wurde speziell der Einsatz von Stiff-Neck (Halswirbelsäulenschiene) und dem Spineboards (Rettungbrett) trainiert.

Nach der Mittagspause tauschten die Gruppen und absolvierten die jeweiligen Themen der anderen Gruppe. Das letzte Ausbildungsthema, für diesen Nachmittag, war die Errichtung einer Desinfektionsschleuse, mit Hilfe des Einsatzgerüstsystemes, hierzu kam die ganze Gruppe wieder zusammen.

Gegen Abend wurden alle Ausrüstungsgegenstände wieder verlastet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Der anstrengende Ausbildungstag wurde mit einem gemütlichen Grillabend abgeschlossen. Am Sonntagmorgen bauten alle Teilnehmer das Nachtlager zurückgebaut und verstauten alle Sachen auf den Fahrzeugen.

Um die Mittagszeit erreichten die Kameraden/innen wieder den Ortsverband Hamburg-Mitte.
Neben dem außerordentlichen Engagement der Helfer/innen, die an diesem Ausbildungswochenende teilnahmen, gilt ein besonderer Dank dem befreundeten Ortsverband Salzgitter für die Gastfreundschaft.

Hintergrund:
Desinfektionsschleusen werden eingesetzt, wenn Fahrzeuge aus kontaminierten (verunreinigt/verseucht) Gebieten kommen und gereinigt werden müssen, damit sie keine Schadstoffe weitertragen. Während der Vogelgrippe oder Schweinepest wurden solche Schleusen gebaut.