Stärkemeldung

Einheitliche Sprachregelungen sind in stressigen Situationen nicht wegzudenken. Um kurz, knapp und präzise die Anzahl von Einsatzkräften an Einsatzstellen mitteilen zu können hat sich die Formulierung der Stärkemeldung als nützlich und sinnvoll erwiesen.

Die Stärkemeldung besteht aus 4 Teilen. Diese Teile werden üblicher Weise von einem Schrägstrich getrennt. Zu besseren Lesbarkeit kann die letzte Zahl unterstrichen werden.

Gezählt wird wie folgt:

Einheitsführer/Unterführer/Einsatzkräfte/Summe
Bei den Einheitsführern werden alle an der Einsatzstelle (bzw. im Einsatzabschnitt) anwesenden Zugführer gezählt.Unterführer sind alle Gruppenführer und Truppführer.Bei den Einsatzkräften werden alle Helferinnen und Helfer gezählt, die weder im ersten noch im zweiten Segment gezählt wurden.Hier werden alle Zahlen zusammengezählt. Sinnvoll um Übermittlungsfehler schnell und frühzeitig erkennen zu können.

Beispiel

1 / 2 / 7 / 10

bedeutet:

• 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer oder 2 Truppführer oder 1 Gruppenführer + 1 Truppführer
  • 7 Helferinnen und Helfer
  • 10 Personen sind insgesamt anwesend

Taktische Zeit

In Einsatztagebüchern und Einsatzmeldungen wird häufig eine spezielle Schreibweise des Datums und der Uhrzeit verwendet:

TThhmmMMMJJ

Für den 12. Januar 2019, 19:48 Uhr schreibt man 121948JAN19