Der Ortsverband Hamburg-Mitte

Der Ortsverband Hamburg-Mitte ist einer von sieben Ortsverbänden in Hamburg. Der Ortsverband besteht heute aus zwei Technischen Zügen mit den Fachgruppen Wassergefahren (Typ B) und Ölschaden (Typ B), sowie dem OV-Stab und einer Jugendgruppe. Die zweite Gruppe des 1. Technischen Zuges nimmt im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr auch die Aufgabe der Höhenrettung war.

Im Ortsverband sind ca. Hundert Helfer aktiv. Der Ortsverband verfügt über zwölf Einsatzfahrzeuge, diverse Boote und Anhänger für die unterschiedlichsten Aufgaben. Das Einsatzgebiet des Ortsverbandes erstreckt sich über das Zentrum der Stadt (rot dargestellt der Bezirk Hamburg Mitte). Hierzu gehören u.a. die Stadtteile Billstedt und Billbrook im Osten, Wilhelmsburg im Süden, das alte Fischerdorf Finkenwerder und die Insel Neuwerk im Westen, die Alt- und Neustadt sowie das Gebiet des Hamburger Hafens.

Des Weiteren können die Einheiten des Ortsverbandes im gesamten Bundesgebiet sowie zur Hilfe im Ausland eingesetzt werden.

Hier finden Sie uns:

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation