Mitte,

Verkehrssicherung beim Hella-Halbmarathon

Am Sonntag dem 29.06.14 trafen sich 19 Helfer des Ortsverbands um 7:30 in der Unterkunft. Im Auftrag des Veranstalters mussten beim diesjährigen Halbmarathon zur Unterstützung der Polizei verkehrssichernde Maßnahmen durchgeführt werden.

Unter Führung des Zugführers des 1.TZ erreichten die Helfer um 8:20 den zugewiesenen Einsatzbereich in der Breiten Straße. Vor Ort wurden die geplanten Maßnahmen mit der Polizei abgestimmt.

In den Kreuzungsbereichen Kirchenstraße, Pepemöllenbek und Große Elbstraße sperrten Helfer zu 9:00 Zufahrten und Fußgängerüberwege mit Absperrgittern und Verkehrsleitkegeln ab.

Nachdem bis zu 430 Scater und 8000 Läufer den Einsatzbereich passiert hatten konnten erste Absperrmaßnamen in Absprache mit der Polizei wieder aufgehoben werden.

Die komplette Verkehrsfreigabe erfolgte gegen 12:00. Die Absperrgitter und Verkehrsleitkegel wurden an einem Sammelplatz zum Abtransport bereitgestellt. Gegen 13:00 wurden die Helfer nach Herstellung der Einsatzbereitschaft in den verdienten Restsonntag entlassen.