... und FILM AB ...

Hamburger Hafen. Am 13. Juni 2012 war die Wassergefahrengruppe zur Unterstützung von Filmaufnahmen aufgebrochen! Bereits Dienstagabend wurde ein Ponton ausgerüstet und zu Wasser gebracht, damit es am frühen Mittwochmorgen zusammen mit dem Schubboot Horst, des Ortsverbandes zu den Dreharbeiten an der Flint-Werft aufbrechen konnte. Gegen 8:00 Uhr erwartete uns das Filmteam an der Werft und bei einem kurzen Frühstück konnten die Dreharbeiten besprochen werden.

Anschließend wurden die Kameras auf „Horst" verlastet und die ersten Aufnahmen von der Flint-Werft gedreht. In dieser Zeit konnte das Ponton mit einem weiteren Filmteam besetzt und die entsprechende Ausrüstung an Board gebracht werden. Zusammen mit einem Sicherungsboot der DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) ging es zu dem Schuppen 52, wo weitere Szenen aufgenommen werden sollten.

Nach einer kurzen Mittagspause setzte sich die Flotte, in Richtung Köhlbrandbrücke, in Bewegung. Im Fokus immer ein Arbeitsboot der Werft, auf dem sich die Hauptdarsteller aufhielten. Weiter ging es an den Strand vor Övelgönne und an das Bubendey-Ufer. Hier wurden weitere Szenen für den Film „Arnes Nachlass" gedreht. Der Film, welcher nach der Vorlage des Buches von Sigfried Lenz gedreht wurde, ist in der Hauptrolle mit Jan Fedder besetzt.

Nachdem die Szenen im Kasten waren, ging es über einen kurzen Stopp bei Blohm & Voss zurück zur Flint-Werft, wo die ganze Ausstattung aus den Booten geladen wurde. „Es war echt ein super Drehtag!" kommentierte einer der Kameramänner. Nach dem Aufklaren der Boote fuhr die Mannschaft an den Anleger des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie und machte dort die Boote fest. Von dort aus ging es mit dem Fahrzeug zurück zur Unterkunft. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, konnten die Helfer in den wohlverdienten Feierabend gehen.

Eingesetzte Boote:
Ponton mit 60 PS Motor